Der Fachbeirat

Unser Fachbeirat setzt sich aus ausgewählten Experten aus Theorie und Praxis zusammen, die uns beratend zur Seite stehen.

Professor Dr. Claus W. Gerberich
Der renommierte Management-Fachmann führt seit über 25 Jahren Trainings und Beratungen durch und hat sich auf die Bereiche Unternehmensführung und -strategie sowie Controlling spezialisiert. Er verfügt über langjährige Praxiserfahrung als Vorstand bzw. Geschäftsführer internationaler Unternehmen. Des Weiteren leitet Herr Prof. Dr. Gerberich den Lehrstuhl für Internationale Unternehmensführung und für Controlling an der Fachhochschule Worms. Er lehrt zudem als Dozent an der European Business School Oestrich-Winkel, der Erasmus Universität, Rotterdam, der University of North Carolina und anderen renommierten Universitäten. Regelmäßig veröffentlicht Professor Dr. Gerberich Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften sowie in der Wirtschaftspresse.

Hartmut H. Biesel
ist Partner der Penta APRICOT Unternehmensberatung GmbH und beschäftigt sich mit den Themen "Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsstrategien", "Neuausrichtung von Vertriebsorganisationen", "Steuerung und Führung von Mitarbeitern" und "Entwicklung von Marketingkonzepten".
1972 startete er nach kfm. Lehre und BWL-Studium im Außendienst und arbeitete dort als Bezirksverkäufer, Gebietsverkaufsleiter und Regionalverkaufsleiter. Danach war er international verantwortlich als Marketing- und Vertriebsleiter und gehörte dem Management von Unternehmen im In- und Ausland an bzw. leitete diese als Geschäftsführer. Herr Biesel arbeitete in der Industrie, im Großhandel und im Einzelhandel. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Marketing und Vertrieb. Durch die Kenntnisse aus den drei Vertriebsstufen und die langjährige Berufserfahrung - Außendienst bis Management - unterstützt er heute vertriebsorientierte Unternehmen branchenunabhängig bei der Entwicklung und Umsetzung von Markt- und Kundenmanagementkonzepten sowie bei der Weiterentwicklung und Steuerung von Vertriebsorganisationen. Hartmut H. Biesel wechselte 1997 in den Beratungsbereich, ist erfolgreicher Buchautor, Trainer, Coach und Mitglied in diversen Organisationen, u. a. der European Foundation for Key Account Management.

Thomas Adolf
ist Projektleiter in der Abteilung Fabrikplanung und Produktionsmanagement am Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) in Stuttgart. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind die Leitung und Durchführung von Industrieprojekten in den Bereichen Instandhaltungsmanagement, Produktionsoptimierung und Controlling. Thomas Adolf hat umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in den verschiedensten Branchen.

Prof. Dr. Harald Kupfer
Prof. Dr. Harald Kupfer ist seit vielen Jahren mit seiner gleichnamigen Unternehmensberatung äußerst erfolgreich als Management-Trainer, Dozent und Coach bundesweit etabliert. Bis zum heutigen Zeitpunkt trainierte er in hunderten von Seminaren bereits tausende von Teilnehmern. In Einzel-Coachings reicht sein Klientel von Führungskräften aus der Wirtschaft bis hin zu namhaften Sportlern und Politikern. Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler hat an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management in Nürnberg eine Professur inne und ist dort zugleich auch Gesamtstudienleiter. Darüber hinaus lehrt und unterrichtet er an weiteren Hochschulen, Instituten und Akademien.

In der Öffentlichkeit ist Prof. Dr. Kupfer als Schriftsteller und Publizist mit zahlreichen Publikationen bekannt, zudem ist er im internationalen Rahmen häufig Referent und Redner bei hochrangigen Symposien. Prof. Dr. Kupfer ist Mitglied der "Society for Global Business & Economic Development" (SGBED) und offizieller Koordinator verschiedener internationaler Konferenzen. Außerdem ist er im Fach- und Redaktionsbeirat verschiedener Unternehmungen und internationaler Wissenschaftsjournale sowie Initiator und Herausgeber der wissenschaftlichen Fachbuchreihe "Podium der Wirtschaft".

Bernhard Frese
Bernhard Frese ist neben seiner Tätigkeit als geschäftsführender Gesellschafter einer Agentur für Marketing und Produktmanagement seit 2002 als freiberuflicher Berater, Coach und Trainer für Management, Marketing & Vertrieb tätig.
Als Spezialist für strategisches Marketing und internationalen Vertrieb hat sich Bernhard Frese auf Markt- und Kundenmanagement spezialisiert und führt Seminare und Workshops auf internationaler Ebene durch. Herr Frese war über 15 Jahre als Fach- und Führungskraft für Marketing und Vertrieb im In- und Ausland tätig. Nach 2002 war Herr Frese acht Jahre lang Partner und geschäftsführender Gesellschafter einer Unternehmensberatung für Marketing und Vertrieb.
Ergänzend zu seiner Tätigkeit als Berater, Coach und Trainer engagiert sich Herr Frese auch als zugelassener Gründercoach der Beraterbörse der KfW-Mittelstandsbank für die Qualifizierung von Jungunternehmern im Mittelstand und unterstützt Existenzgründer mit seiner langjährigen Marketing- und Vertriebserfahrung in der Gründungsphase ihrer Unternehmen.
Bernhard Frese ist Autor von Fachartikeln, Entwickler von Marketing- und Vertriebswerkzeugen und Spezialist für die Entwicklung und Einführung von Marketing- und Vertriebsportalen mit integrierten CRM-Systemen.