2-Tage Intensiv-Seminar

Mit Kennzahlen den Erfolg sichern

Marketing- und Vertriebscontrolling

Das wirtschaftliche Umfeld, in dem Unternehmen heute agieren, wird zunehmend komplexer, schnelllebiger und anspruchsvoller. Dies betrifft auch die Bereiche Marketing und Vertrieb, die durch ihre markt- und kundenorientierten Aktivitäten entscheidend zum wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens beitragen. In Zeiten knapper Budgets steigt gleichzeitig der interne Wettbewerb um finanzielle Mittel und der Druck zur Rechtfertigung der eigenen Aktivitäten. Beide Entwicklungen machen eine objektive Erfolgskontrolle im Marketing und Vertrieb unerlässlich.

In diesem Seminar beschäftigen Sie sich mit zentralen Aspekten rund um ein modernes Marketing- und Vertriebscontrolling. Zudem lernen Sie zentrale Kennzahlen und zahlreiche praktische Methoden kennen, um die Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit im Marketing und Vertrieb objektiv zu evaluieren. Dies ermöglicht Ihnen nicht nur eine zielführende Steuerung der Aktivitäten im Marketing und Vertrieb, sondern erleichtert zudem signifikant die Rechtfertigung von Budgets und bildet die Grundlage für eine kontinuierliche Verbesserung.


Die Schwerpunkte Ihrer Weiterbildung

  • Grundlagen eines modernen Marketing- und Vertriebscontrollings
  • Einflussfaktoren eines kennzahlenbasierten Marketing- bzw. Vertriebscontrollings
  • So identifizieren Sie die „richtigen“ Kennzahlen
  • Wertvolle Insights über Ihre Kunden gewinnen
  • Aussagekräftige Reportings erstellen
  • Zukunftsausblick: Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung im Controlling
  • Praxisorientierte Reflexionsmöglichkeiten und Tipps zur individuellen Umsetzung im eigenen Unternehmen

Unverbindliche Reservierung

Mit Ihrer Reservierung helfen Sie uns die Kapazität der Veranstaltung besser zu planen.

Ich habe die AGB und Teilnahme­bedingungen gelesen und akzeptiert.
Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen, denen Sie hiermit ausdrücklich zustimmen.