Tag 1
Exkurs: Systeminfrastruktur aufbauen
Die richtigen Tools beflügelt datengetriebenes Marketing: Aber welches System dient welchem Zweck und wie lassen sich Systeme für ein einheitliches Kundenbild verknüpfen?
- Welches Tool hat welchen Zweck?
- Systeme miteinander verbinden
- Tool Stacks der Wettbewerber analysieren
Segmentierung auf- & ausbauen
„One fits all“ als Kommunikationsstrategie ist out! Das Gebot der Stunde lautet: Die richtige Botschaft zur richtigen Zeit an die richtige Zielgruppe. Der erste Schritt dabei?
- Welche Arten der Segmentierung gibt es?
- Von Daten zu Segmenten - so gehts!
- Lead-Qualität bewerten
- Inaktive Segmente (frühzeitig) erkennen
Nurturing aufbauen
First- & Zero-Party-Daten werden immer mehr zum Wettbewerbsvorteil. Aber wie können wir Kunden & Interessenten davon überzeugen uns diese zu verraten?
- Mehr über Leser/Kunden erfahren
- Welche Daten braucht es wirklich?
- Fragetechniken & -formate
- Lead Scoring Modelle nutzen
Die ersten Automations aufsetzen
Think big, start small – gemeinsam schauen wir uns an, was passende Einstiegs-Cases im Bereich Marketing Automation sind und wie Sie diese umsetzen können.
- Optimierungspotenziale erkennen
- Ersten Automation Case aufbauen
- Die Klassiker: Wilkommensmails, Transaktionsmails und Recommendations
- Erfolgsmessung auf- & ausbauen
Schlussimpuls und Ausblick
Ein Blick in die Glaskugel – wo geht’s hin im Marketing der Zukunft?
Tag 2
Exkurs: Fortgeschrittene Methoden der Segmentierung
Demographie, Interessen und Engagement bieten eine gute Grundlage zur Segmentierung. Wie aber lässt sich der Wert des Kunden für das Unternehmen erkennbar und nutzbar machen?
- Rückblickend: ABC-Analyse, RFM-Analyse
- Vorhersagend: Customer Lifetime Value
(ggf. Verkürze Übung zu ZG, Personas & Segmentierung)
Onboarding neuer Kunden & Interessenten
Die Willkommensstrecke legt den Grundstein der Kundenbeziehung. Welche Möglichkeiten gibt es und wie kann personalisiertes Onboarding aussehen?
- Engagement - von Anfang an
- Inspiration für Welcome Flows
- Einzelmail oder Kampagne?
- Onboarding personalisieren
Kundenlebenszyklus begleiten
Interaktion heißt Reaktion - Wie können wir den Lebenszyklus unserer Kunden und Interessenten begleiten und welche Anlässen lassen sich nutzen?
- Web-Personalisierung nutzen
- Inaktive Leser reaktivieren
- Mehrstufige Kampagnen aufbauen
- Alle Anlässe nutzen
Exkurs: Personalisierung ausbauen
Personalisierung ist mehr als „Hallo Herr Müller“. Welche Möglichkeiten haben wir unsere Inhalte und Kommunikation an die Bedürfnisse des Kunden anzupassen?
- Betreffpersonalisierung weiterdenken
- Welche Arten der Personalisierung gibt es?
- Fortgeschrittene Methoden der Personalisierung
- Lead Nurturing mit Personalisierung verbinden
Schlussimpuls und Ausblick
Ein Blick in die Glaskugel – wo geht’s hin im Marketing der Zukunft?
Fach- und Führungskräfte aus
- Marketing und Vertrieb
- Marketingleiter/-innen
- Online-Marketing-Manager/-innen,
- CRM-Verantwortliche
- Geschäftsleitungsebene